Digitaldruck ist eine Drucktechnik, bei der das Druckbild aus dem Computer direkt in die Druckmaschine übertragen wird, ohne dass ein statisches Übertragungsmedium wie z.B. eine Druckplatte oder ein Film mitwirkt. Die Stärke des Digitaldrucks liegt in der Flexibilität, der preisgünstigeren Produktion kleinerer Auflagen – vom Einzelstück bis zu zirka 2000 Exemplaren – und in der Möglichkeit zur Personalisierung von Drucksachen.
Bei personalisierten Drucken werden z. B. Adressen einer Empfängergruppe sowie die namentliche Anrede in einen Serienbrief
eingefügt. Neben der Brief-Vorlage, möglichst als PDF-Datei, müssen die Namens- und Adressdaten als Excel-Tabelle mitgeliefert werden. Für Geschäftskunden lässt sich z. B. auch ein Katalog, in großer Auflage im Offsetdruck produziert, mit einem personalisierten Umschlag aus dem Digitaldruck ergänzen.
Bewerbungsmappen
Eine Neuheit am Markt präsentiert CopyWorld GmbH derzeit mit personalisierten, Online bestellbaren Bewerbungsmappen
und Präsentationsmappen.
Bei Bewerbungsmappen lässt sich die Titelseite mit Foto, Namen und einem bis zu 3-zeiligem Textfeld bedrucken. Präsentationsmappen können mit je einem Bild auf Vorder- und Rückseite, dem Firmenlogo, einem bis zu 3-zeiligen Text sowie der Firmenadresse personalisiert werden.
Weitere Möglichkeiten
Der digitale Farb-Offsetdruck ermöglicht auch die kostengünstige Herstellung von Varianten, z.B. von Visitenkarten
im Corporate Design einer Firma oder eines Vereins mit unterschiedlichen Namen und Kontaktdaten. Außerdem kann ein bestehender Flyer
für einen aktuellen Anlass variiert und in kleiner Stückzahl gedruckt werden. Standard-Plakate
werden z.B. mit einem Plakateinkleber
zu aktuellen Informationsträgern!